Die Haarsprechstunde ist speziell für Patienten gedacht, die die Ursache ihres Haarausfalls gründlich abklären lassen möchten oder die vielleicht bereits hautfachärztlich vorstellig waren und weiterführende Diagnostik wünschen.

Formen des Haarausfalls

In der Haarsprechstunde widmen wir uns vor allem dem anlagebedingten Haarausfall (androgenetische Alopezie, AGA) und dem diffusen Haarausfall (Telogeneffluvium), der vielfältige Ursachen haben kann. Hormonschwankungen, z. B. nach Schwangerschaft oder in den Wechseljahren, aber auch psychischer und körperlicher Stress, Nährstoffmangel, verschiedene Krankheiten und Medikamente können ein sogenanntes Telogeneffluvium verursachen.

Zur korrekten Diagnosestellung führen wir folgende Untersuchungen durch:

• Erhebung der Krankengeschichte und Familienanamnese
  • Untersuchung der Kopfhaut, Prüfen der Haarverankerung und Untersuchung der Haarbälge mittels Auflichtmikroskop
  • Untersuchung der Haarwurzeln mittels Fotofinder Trichoscale AI®, einer schonenden Alternative zum klassischen Trichogramm
  • Blutuntersuchung auf Schilddrüsenfunktionsstörungen, Eisenmangel, ggf. Vitamine, Spurenelemente; je nach Befund ggf. auch weitere Werte
  • In bestimmten Fällen Entnahme einer Kopfhautbiopsie

Therapie

Die Therapie gestaltet sich danach, welche Art des Haarausfalls bei Ihnen festgestellt wird. In vielen Fällen kommt eine Behandlung mit Minoxidil in Betracht. Zudem führen wir eine Substitutionstherapie bei Mangelerscheinungen wie z. B. Eisenmangel durch.

Nährstoffspeicher auffüllen – Infusionstherapie

Bei bestimmten Arten des Haarausfalls kann eine Hochdosis-Nährstofftherapie in Form von Infusionen sinnvoll sein, um das Haarwachstum zu unterstützen. Hierbei werden hochdosierte Spurenelemente (z. B. Zink), Vitamine (Vitamin C, B-Vitamine und Biotin) und  für das Haarwachstum wichtige Aminosäuren individuell zusammengestellt und in regelmäßigen Abständen über die Vene verabreicht. Der Vorteil einer Infusionsbehandlung ist hierbei die 100%ige Aufnahme der Inhaltsstoffe in den Körper, sodass dessen Mikronährstoffspeicher nachhaltig und unkompliziert aufgefüllt werden. Dies kommt nicht nur Ihren Haaren zugute, sondern stärkt zusätzlich die Abwehrkräfte und wirkt sich auch positiv auf Haut und Nägel aus. In vielen Metropolen der Welt, wie Singapur, Dubai, Los Angeles oder London sind Vitamininfusionen zur Unterstützung des Wohlbefindens schon lange bekannt (dort bekannt als „Drip Spa“). Wir empfehlen mindestens 3-4 Behandlungen in Abständen von 1-2 Wochen.

Mesotherapie und PRP

Als zusätzliches, oft sehr erfolgreiches Verfahren empfehlen wir die Mesotherapie, ggf. in Kombination mit PRP. Hierbei werden Wirkstoffe und Spurenelemente bzw. plättchenreiches Eigenblutplasma mit feinen Nadeln direkt in die Kopfhaut gespritzt. Die Methode aktiviert die eigenen Regenerationsfähigkeiten der Haut und Haarbälge und regt damit auf natürliche Weise das Haarwachstum an.

Akupunktur

Besonders bei stressbedingtem Haarausfall kann zusätzlich mit Akupunktur gearbeitet werden.

Hinweis zu anfallenden Kosten

Viele Haarerkrankungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen als Lifestyle-Erkrankungen eingestuft, sodass es sich bei deren Behandlung um eine Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) handelt.

Die Untersuchung, Behandlung und Beratung im Rahmen der Haarsprechstunde umfasst immer eine computergestützte Haaranalyse mittels Fotofinder Trichoscale AI®. Dafür fallen Kosten in Höhe von 85 Euro an.

Weitere Behandlungskosten werden dann von gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn die Krankheitsbilder in deren Leistungskatalog enthalten sind. Sollte es so sein, dass weitere Kosten auf Sie zukommen könnten, werden wir Sie aber vorab darüber informieren.

Die privaten Krankenkassen kommen in der Regel für die in der Haarsprechstunde entstehenden Kosten auf.

Haarsprechstunde online buchen