Klassische Allergie

Eine klassische Allergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf bestimmte Stoffe (Allergene). Das Immunsystem stuft den eigentlich ungefährlichen Stoff fälschlicherweise als bedrohlich ein und es kommt zu einer ganz typisch ablaufenden Reaktion des Körpers, die sich in bestimmten Beschwerden wie Hautausschlag, Juckreiz, Schwellungen, Asthma, Fließschnupfen oder Durchfall äußert bis hin zu lebensbedrohlichen Reaktionen wie dem allergischen Schock.
Mit Hilfe von bestimmten standardisierten allergologischen Tests lassen sich diese Abläufe im Körper gezielt nachweisen und die verantwortlichen Stoffe ausfindig machen.

Hyposensibilisierung

Nach Diagnosefindung beraten wir sie in Gesamtschau der Symptome, Testergebnisse und aktuellen Lebenssituation über die möglichen Behandlungsoptionen. Neben Symptomlinderung bieten wir zur Behebung der Ursache auch die spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) in verschiedenen Darreichungsformen an.

Akupunktur

Bei milden Symptomen oder wenn eine Hyposensibilisierung nicht möglich oder gewünscht ist, bietet sich als sanfte Alternative die Behandlung mittels Akupunktur an. Die Wirksamkeit der Akupunktur insbesondere bei Heuschnupfen ist inzwischen wissenschaftlich belegt und kann über Jahre andauern. In der englischen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der allergischen Rhinitis wird sie sogar explizit als Alternative empfohlen.

Pseudoallergien

Allerdings gibt es auch zahlreiche Beschwerdebilder, die der klassischen Allergie ähneln, aber durch andere Körpermechanismen erzeugt werden. Diese lassen sich mit klassischen allergologischen Tests nicht nachweisen und werden Pseudoallergien genannt. Das macht sie natürlich nicht weniger belastend.

Darum ist neben der allergologischen Testung zusätzlich die genaue Analyse von Symptomen und zeitlichen Zusammenhängen in einem Beratungsgespräch wichtig. Ist nach Abschluss aller Diagnostik eine klassische Allergie ausgeschlossen, heißt dies nicht, dass Ihre Beschwerden unbegründet sind. Insbesondere die chronische Urtikaria (Nesselsucht) und Lebensmittelunverträglichkeiten benötigen oft eine umfassendere Abklärung. Gemeinsam mit Ihnen können wir weitere Möglichkeiten besprechen, um der Ursache auf den Grund zu gehen und diese zu behandeln.