Unsere Füße verdienen weitaus mehr Wertschätzung und Aufmerksamkeit, als sie in der Regel bekommen. Sie leisten mit ihrem komplexen Knochen-, Muskel- und Sehnenapparat täglich filigrane Präzisionsarbeit, tragen uns überall hin und halten unser Gleichgewicht. Wussten Sie, dass selbst die Fußnägel maßgeblich an der Stabilisierung unseres aufrechten Stands beteiligt sind?

Obwohl die Füße unsere täglich am meisten beanspruchten Körperteile sind, werden sie bei der Körperpflege häufig vernachlässigt. Die Folge sind übermäßige Hornhaut, Dornwarzen, Hühneraugen, Nagel- und Fußpilz.

In unserem Institut Sensibene bieten wir professionelle medizinische Fußpflege an, natürlich mit großem Augenmerk auf Hygiene und Sterilität.

Termin online buchen

Was sind die häufigsten Fußprobleme in der medizinischen Fußpflege?

Vermehrte Hornhaut und Schrunden an den Füßen sind am häufigsten durch übermäßigen Druck auf die betroffenen Areale verursacht. Dieser kann z. B. durch falsches Schuhwerk oder auch Fußfehlstellungen entstehen. Aber auch Hauterkrankungen wie Schuppenflechte und Neurodermitis und sogar das Rauchen begünstigen eine übermäßige Hornhautentstehung an den Füßen. Durch fehlende Elastizität der Hornhaut ist diese anfällig für Rissbildung. Dies kann sehr schmerzhaft sein. Im fortgeschrittenen Stadium ist eine medizinische Fußpflege-Behandlung ratsam.

Bei den allseits bekannten Dornwarzen handelt es sich um von Viren verursachte Warzen aus der Kategorie der humanen Papillomviren. Die Viren stoßen eine vermehrte Hornhautbildung an, wobei die Hornhaut druckbedingt an den Füßen nicht nach außen, sondern kegelförmig – eben wie ein Dorn – nach innen wächst. Dies kann beim Gehen sehr schmerzhaft sein. Zudem wird die Bildung von feinen Blutgefäßen angeregt, die die Warze schlingenartig durchziehen und die mit bloßem Auge meist als kleine dunkle Pünktchen innerhalb der Warze zu erkennen sind. Leider ist ein einfaches blutiges „Wegschneiden“ der Warzen nicht möglich, da sich die Viren innerhalb der Warze über das Blut ausbreiten. Kommt es also zu einer Blutung aus genannten Kapillarschlingen, wird die Warze eher größer.

Eine effektive Warzenbehandlung muss daher immer unblutig und mit viel Geduld erfolgen. Wir empfehlen in unserer Praxis in der Regel eine Kombinationstherapie aus mehreren Maßnahmen, die sich aus Erfahrung sehr bewährt hat.

Hühneraugen entstehen wie Hornhaut vor allem durch punktuellen Druck, Reibung und eine Fehlstellung des Fußes oder des Zehs. Besonders Diabetiker und Menschen mit Durchblutungsstörungen sind gefährdet, da sie die Druckstelle aufgrund von Gefühlsstörungen in den Füßen oft lange nicht bemerken. Hühneraugen, die gerade im Entstehen sind, kann man gut durch das Weichmachen – beispielsweise mit speziellen Pflastern – und dem vorsichtigen Entfernen der Verhornung beseitigen. Jedoch neigen sie bei gleichbleibenden Druckverhältnissen im Schuhwerk oder ohne eine Behandlung der Fußfehlstellung zu Rezidiven.

Fuß- und Nagelpilz wird meist durch sogenannte Dermatophyten verursacht. Dies sind Pilze, die sich von Hornschuppen und Hornmaterial des Fußnagels ernähren. Sie durchsetzen die Nagelplatte und verursachen damit das typische krümelig-gelbe Aussehen des Nagels. Meist breiten sie sich von der Spitze des Nagels in Richtung Nagelfalz aus. Sie haben besonders leichte Angriffsfläche bei geschwächter Haut mit gestörter Durchblutung oder Hautbarriere. Im Gegensatz zum Hautpilz, den man meist relativ schnell mit Cremes in den Griff bekommt, ist der Nagelpilz langwierig und hartnäckig. Hier ist eine effiziente und wirksame Behandlung wichtig mit Präparaten, die dem Pilz den Nährboden entziehen, sodass er abstirbt und sich auch nicht mehr verbreiten kann. Genauso wichtig sind aber auch Begleitmaßnahmen wie regelmäßiger Sockenwechsel, Schuhdesinfektion oder Verwendung von Badeschlappen im Schwimmbad.

Eingewachsene Nägel sind häufig und sehr schmerzhaft. Die Kante des Nagels wächst dabei in die Haut, die ihn seitlich begrenzt und verletzt sie. Die betroffene Stelle entzündet sich, rötet sich, schwillt an und schmerzt. Besonders problematisch wird es, wenn sich im Verlauf entzündungsbedingt sogenanntes „wildes Fleisch“ bildet, das den Nagel überwuchert oder wenn Bakterien die Wunde besiedeln. Zum Einwachsen eines Nagels kommt es meist durch zu kurz geschnittene oder an den Ecken abgerundete Fußnägel, zu enge Schuhe oder auch durch bestimmte, erblich bedingte Nagelwuchsformen wie z. B. Röhrennägel. In vielen Fällen lässt sich ein eingewachsener Zehennagel sehr elegant und ohne Operation mithilfe einer sogenannten Nagelspange behandeln. Diese wird auf den Nagel aufgebracht und übt Zug auf die seitlichen Ränder des Nagels aus, was sofort zu einer Druckentlastung auf die angrenzende Haut führt und die Entzündung abklingen lässt.

Was kann ich selbst tun, damit meine Füße gesund bleiben?

Für die Fußgesundheit sind eine gepflegte, intakte Haut, saubere Nägel, eine gute Durchblutung und ein intakter Muskel-/Sehnenapparat wichtig. Wir empfehlen daher die regelmäßige Rückfettung der Füße z. B. mit Harnstoff-haltigen (Urea) Cremes oder über Nacht auch mit reichhaltigen, hochwertigen Ölen. Regelmäßige harnstoffhaltige Fußbäder eigenen sich insbesondere auch zur Vorbereitung vor dem Abtragen von Hornhaut. Nach dem Fußbad oder Duschen ist es wichtig, die Füße gründlich abzutrocknen, ggf. auch die Zehenzwischenräume mit einem Fön zu trocknen. Licht und Luft sollte man so viel wie möglich an die Füße lassen. Zur Durchblutungsförderung ist ein regelmäßiges Massieren und Durchkneten der Füße sinnvoll. Zur Vorbeugung von eingewachsenen Zehennägeln ist es zudem sehr wichtig, die Fußnägel regelmäßig gerade (und nicht bogenförmig!) zu schneiden.

Wie kann ich Schweißfüßen vorbeugen?

Hier empfiehlt sich zunächst das tägliche Waschen der Füße morgens und abends mit anschließend gründlicher Trocknung, auch der Zehenzwischenräume. Anschließend können die Füße mit einer speziellen Fuß-Deocreme eingecremt werden. Generell sollten Sie Strümpfe mit möglichst hohem Baumwollanteil bevorzugen sowie atmungsaktive Schuhe, z. B. aus Leder. Die Schuhe sollten Sie regelmäßig wechseln und innen mit Schuh-Desinfektionsspray behandeln.

Termin online buchen

Medizinische Fußpflege

30-45 min. | 45 Euro*

Pflege und Erhaltung des gesunden Fußes, Erkennen krankhafter Veränderungen am Fuß, Fußbad mit Naturkosmetik-zertifiziertem Badezusatz, Fachgerechtes Schneiden der Nägel, Kontrolle des Nagelfalzes, Entfernung von Hornhaut, Abtragen von Nagelverdickungen, Behandlung von Hühneraugen, Abschlusspflege mit Naturkosmetik-zertifiziertem Pflegeprodukt, ggf. Setzen einer Tamponade

* Selbstzahler zahlen je Sitzung pauschal 45 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Unsere medizinische Fußpflegerin Frau Finke freut sich bereits darauf, Sie in unserem Institut Sensibene begrüßen zu dürfen. Egal ob Sie aus medizinischen Gründen eine Behandlung wünschen, sich eine Auszeit gönnen wollen oder Ihre Füße einfach fit für den Sommer machen möchten!